Ein Nachfolger für Mario Kart 8 Deluxe – wann kommt er und wie stellen wir uns Ihn vor?

Ein Nachfolger für Mario Kart 8 Deluxe – wann kommt er und wie stellen wir uns Ihn vor?

Mario Kart 8 Deluxe, das aktuelle Mario Kart läuft nach wie vor sehr gut. Trotzdem wollen wir in diesen Artikel mal kurz vorstellen wie ein neues Mario Kart aussehen könnte und welche Optionen es für einen Nachfolger gibt.

Wann kommt es raus?

Die wichtigste Frage bevor wir anfangen, wäre zu klären wann das Spiel überhaupt rauskommen würde. Durch Mario Kart Tour und wie anfangs erwähnt ein weiterhin gut laufendes Mario Kart 8 Deluxe wird Nintendo keine direkte Motivation haben sofort ein neues Mario Kart auf den Markt zu werfen. Ich schließe daher einen Release für 2020 fast schon aus. Ja, das 3 Jahre Argument von früher existiert noch und lässt viele zum folgenden Entschluss verleiten:

– Mario Kart DS: November 2005

– Mario Kart Wii: April 2008

– Mario Kart 7: Dezember 2011

– Mario Kart 8: Mai 2014

– Mario Kart 8 Deluxe: April 2017

– Neues Mario Kart: November-Dezember 2020?

Mario Kart Tour existiert ja, aber Nintendo hat bereits bestätigt das diese Spiele eher eine unterstützende Rolle haben und Leute motivieren sollen die Hauptspiele zu kaufen. (Siehe Fire Emblem Heroes oder Animal Crossing Pocket Camp). Trotzdem ist Nintendo jetzt in einer anderen Situation. Mario Kart 8 Deluxe kam direkt am Anfang der Switch raus – zwei Mario Kart Spiele auf einer Konsole zu haben wäre also ein Novum. Die Nintendo Switch ist auch länger ausgelegt und soll uns noch weitere Jahre begleiten, länger als die regulären 5-6 Jahre von anderen Konsolen. Ich denke, wenn sie wirklich noch ein zweites Mario Kart rausbringen wollen, würde dies noch eine gute Weile dauern. Vielleicht trotzdem auf der aktuellen Konsole, aber dann erst wenn die Verkäufe von Mario Kart 8 Deluxe doch langsam zurückgehen. Ich tippe daher auf einen Release Ende 2021 bis erste Jahreshälfte 2022. Aber vielleicht überrascht uns Nintendo ja auch und haut auf der nächsten E3 einfach mal einen Trailer raus, man kann nur spekulieren.

Oder die neuesten Gerüchte sind wahr und wir dürfen einen neuen Titel bereits bei der nächsten Nintendo Direct erwarten. Wer weiss das schon?

In welche Richtung könnte ein neuer Titel gehen?

Hier stelle ich euch ein paar alte und neue Elemente vorstellen, welche ich mir gut in einen neuen Mario Kart Titel vorstellen könnte. 😊

Mario Kart Tour? Mario Kart World!

Der Titel ist natürlich so eine Sache. Mario Kart 9 wird denke ich mal nicht kommen, da Nintendo doch eher tendiert hat die Titel nicht zu oft neu zu benutzen. Wie Mario Kart DS und dann Wii, danach war es Mario Kart 7 und Mario Kart 8. Mario Kart World wäre denke ich ein guter Name, da es die Idee von Tour (so gesehen den letzten Teil der Serie) auffängt und trotzdem eine Erweiterung darstellt. Mario Kart Ultimate wäre auch eine Idee dank Smash, aber ich finde persönlich World besser. Natürlich wären auch einige Elemente aus Tour in World dann zu finden…

Rückwärtsstrecken/neue Versionen der Strecken

Mario Kart Tour war natürlich kontrovers als Spiel, aber eine Sache könnte ich mir richtig gut vorstellen. Das wäre die Einführung der Rückwärtsstrecken oder zumindest neue Versionen bereits bekannter Strecken. In Mario Kart 8 gab es das erste Mal 200cc. Aber Spiegel ist, auch wenn die Idee gut ist, nicht abwechslungsreich genug. In Mario Kart Wii gab es diesen Ansatz bereits durch die Wettbewerbe wo man z.B Toads Fabrik rückwärts gespielt hat. Wenn sie ein Element aus Tour übernehmen wollen, dann bitte das. Es muss auch nicht jede Strecke sein, aber mehr Optionen (z.B. dass du Marios Piste hast, aber die noch eine andere Version hat, wo andere Wege möglich sind. Oder noch besser vielleicht wenn z.B. Weihnachten ist das du eine Weihnachtsversion der Strecke hast mit anderer Optik etc. Animal Crossing aus Mario Kart 8 lässt grüßen!) wäre schon interessant. Rückwärts wäre auch ziemlich einfach umzusetzen und könnte durchaus mit jeder Strecke durchgeführt werden.

Storymodus

Nintendo hatte starken Erfolg mit Super Mario Odyssey und es ist ja fast schon Tradition dass ein Mario Kart Titel die 3-D Mario Titel aufgreift. Am meisten bemerkbar war dies in Mario Kart DS (DS Tick Tack Trauma lässt zu grüßen) oder auch Double Dash mit vielen Referenzen zu Super Mario Sunshine. Warum nicht auf die Spitze treiben? Man hat anfangs – wie in Smash – nur die 8 Ursprungscharaktere aus Mario Kart 64 zur Verfügung und muss mit der Odyssey auf eine Weltreise durch verschiedene Welten. Inhalte wären z.B.:

– Es gibt verschiedene Welten mit je 4 Strecken, welche in Gegensatz zu alten Mario Karts auch durcheinander gehen in den Cups. Also z.B. fällt mir da ein, eine New Donk City Welt mit vier Strecken. Ich sag mal als Beispiele:

– New Donk City – Tageslicht (eine normale Strecke wie sie im Original Spiel vorkommt)

– Wii Mondblick Straße

– GCN Pilz City

– New Donk City –Festival (eine Strecke welche über die Dächer von New Donk City führt, wie die „das große Festival“ Mission)

Dann noch ein paar Extramissionen pro Welt und ein Bossfight (z.B gegen den Robo Wiggler). Bäm. Der Preis fürs schaffen der Welt wäre dann Pauline als Fahrer, natürlich passende Fahrzeugteile und die Strecken fürs reguläre Spiel. Ja euch kommt dies bekannt vor, richtig? Es ist eigentlich Diddy Kong Racing sehr sehr ähnlich und fast schon geklaut. Aber ehrlich, es ist eine gute Sache gewesen und warum nicht die Idee wieder neu aktivieren?

Das bringt Erinnerungen zurück… 

Dieses Prinzip kann man auch noch erweitern. Einen Shop mit Münzen ins Spiel bringen wo man zusätzliche Charaktere, Fahrzeuge, Reifen und Gleiter kaufen kann. Einen Missionsmodus welcher die bekannten Missionen aus dem Storymodus mit einem neuen Twist versehrt wäre auch durchaus im Rahmen. Und wöchentliche/monatliche Missionen mit Ranglisten wo eure Leistung mit anderen verglichen wird und die Gewinner kriegen vielleicht Goldpunkte für das Erreichen einer bestimmten Platzierung/Leistung oder wenigstens Ingame Münzen. So als Anreiz?

Online-Modus

Ein weiteres großes Thema seit Mario Kart DS (erster Titel mit Online Funktionen bei Mario Kart) ist natürlich der Online Modus. Grundsätzlich denke ich das Mario Kart 8 Deluxe bereits einen guten Ansatz hat, gerade für ein großes Spiel wie Mario Kart würde ich mir doch ein paar Sachen wünschen:

Freundesräume wieder zu, ja Freundesräumen machen. Das heißt man kann nur einen Raum joinen wenn man den Host auch wirklich geadded hat und nicht jeden Spieler aus den Raum. Oder einfach verschiedene Optionen machen. (Nur Freunde, beste Freunde oder jeder – vielleicht ja auch ID only was ja nicht schlecht wäre für z.B. Clanwars.)

– Comeback der Custom World Wides. In Mario Kart 8 gab es die Option, gezielt für bestimmte Spielmodi zu suchen. Man will nur 150cc spielen? Kein Problem. Gerade wenn man etwas spielen will und nur 200cc bekommt während man keine passende Kombination dafür spielt ist das nur ärgerlich. Oder zeigt die Geschwindigkeitsklasse wenigstens in der Strecken/Fahrzeugauswahl an um ggf. Anpassungen zu machen.

– Wie wärs mit einer „indirekten Sperre“ für Global und Kontinental, das eine Strecke sobald sie gepickt wurde erstmal eine gewisse Anzahl an Strecken (vielleicht 10?) nicht mehr drankommen kann um Abwechslung zu garantieren? Auch wenn es natürlich schwierig realisierbar ist da viele Leute auch den Raum wechseln, aber so auf den gleichen Raum bezogen könnte man es durchaus probieren.

– Online GPs mit der ganzen Welt und Ranglisten dazu? Why not? Diese Möglichkeit ist ja bereits in einen gewissen Maße möglich dank Mario Kart 8 mit Turnieren.

– Die Items sind optional einstellbar welche erscheinen und welche nicht. Mehr Möglichkeiten = mehr Spaß. Aber natürlich nur für Freundesräume.

– Allgemein mehr Einstellungen. Rundenanzahl pro Strecke, Streckenanzahl, Team GP einstellen ob man gewisse Items dodged oder nicht etc.

Neue Charaktere

Was für neue Charaktere könnte man sich vorstellen? Hier stelle ich einfach stichwortartig ein paar vor:

– Comeback beliebter Charaktere von früher (Funky Kong, Birdo, Diddy Kong, Mutant Tyranha, Parakoopa, vielleicht noch Wiggler oder die Honigbienen Königen aus Mario Kart 7 für eine extra Prise Memes)

Kamek. War bereits in Mario Kart 64 ein Thema und hat es nie aus der Beta geschafft. Solangsam wird es Zeit.

– Hammer Bruder (mit Kostümen für seine „Brüder“ aka Eis, Feuer, etc)

– Boom Boom und Pom Pom. Gab es bereits in den letzten Mario Spielen als auswählbare Charaktere also warum nicht.

– Cappy als neuer Charakter für mehr Repräsentation aus Super Mario Odyssey. Und seine Schwester Tiara.

– Professor I Gidd als neuer Charaktere für mehr Repräsentation aus Luigis Mansion 3.

– Pauline. Sie ist Pflicht, vor allem durch Mario Kart Tour.

– Gleiches könnte für Peachette sein, wobei sie auch als Kostüm reichen würde.

– Weitere Gastauftritte anderer Franchises. Kirby und Pikachu (wobei Pikachu ja problematisch ist, nicht mal ein Amiibo Kostüm hat es in Mario Kart 8 Deluxe geschafft aber wer weiß?) wären die ersten zwei die einem einfallen und vielleicht wird es auch Zeit Captain Falcon eine Chance im Kart zu geben anstatt nur als Namensgeber von zwei Strecken.

Pauline ist bereits in Mario Kart Tour spielbar. Warum nicht im neuen Mario Kart?

Kostüme

Mario Kart 8 und Tour haben auch das bereits angefangen. Aber denken wir mal an Smash Bros. „Noch ein Fire Emblem Charakter?“ kennen viele. Aber bei Smash Ultimate waren viele nicht wegen Lucina oder Chrom enttäuscht. Warum? Es gab eine neue Funktion, „Echo-Fighter“. Sowas wäre auch in Mario Kart langsam angebracht. Man wählt z.B. Mario aus, und kann sich dann andere Outfits aussuchen. Tanooki Mario, Metall Mario, Bräutigam Mario aus Super Mario Odyssey und vielleicht noch der Mario Maker Mario. Alle vielleicht mit eigenen Statuswerten leicht angepasst, aber es ist nur ein Charakterslot. Und jeder Charakter kriegt eigene Farbpaletten. Für mehr Abwechslung wäre das auf jedenfall super.

Weitere Punkte für Kostüme wären:

– Comeback aller „Kostüme“ aus Mario Kart 8 Deluxe (Yoshi/Shy Guy Farben, beide Animal Crossing Bewohner etc)

– Comeback einer Auswahl aus Mario Kart Tour (Luigis Mansion 2 King Buu Huu, Polarlicht Rosalina, Kimono Peach etc.)

– Weitere Kostüme als Anspielungen aus anderen Spieleserien (WarioWare Wario, Woll-Yoshi, Tennis-Waluigi, Donkey Kong Jr Suit für Donkey Kong, …)

Als Extrawunsch würde ich mir wünschen, wirklich bei existierenden Charakteren zu bleiben. Rosa Gold Peach ist zwar ganz lustig z.B. aber sie hätte auch als Kostüm wahrscheinlich gereicht.

Items

Was wäre ein Mario Kart ohne Items? Grundsätzlich denke ich, wie Mario Kart 8 Deluxe es gelöst hat ist schon ganz gut, aber ich würde trotzdem eine Kombination von Mario Kart Wii und Mario Kart 8 Deluxe vorschlagen. Das die Items nach Distanz und nach Position gleichmäßig bestimmt werden. In Mario Kart Wii war es ja so das jedes Item festgeschriebene Plätze hatte, während bei Mario Kart 8 Deluxe dies auch noch ansatzweise vorhanden ist, bestimmt doch die Distanz hauptsächlich wie die Items gezogen werden.

Ein weiterer großer Vorschlag wäre das abschaffen von der Münze. Wenigstens als Item. Bringt die falsche Itembox wieder zurück als Alternative. Mit ihr konnte man sich wenigstens wehren und einige lustige Sachen anstellen. Aber ich denke Münzen auch wenn man sich daran gewöhnt hat, sind für ein solches Spiel keine Ideallösung weil man dann doch oftmals zu schnell Rückstände erleidet durch Treffer und dann den Anschluss an die anderen verliert.

Andere Vorschläge wären:

– Bringt den Mini-Pilz als neues Item. Man wird klein geschrumpft und hat einen erhöhten Speedboost, ist aber auch anfällig fürs plattgefahren werden. Und man kann über das Off Road fahren. Der Twist ist, wenn man vom Blitz getroffen wird, wird man vergrößert während man in diesen Effekt ist.

– Comeback vom POW Block und Megapilz. Beide Items waren sehr gut in Mario Kart Wii und würden die Spieltiefe erhöhen. Der Megapilz war auch bereits in Mario Kart Tour, auszuschließen wäre dies als Item also nicht.

– Passt den Buu Huu an. Auch wenn er ein lustiges Item ist, wäre es doch gut zu wissen wem man ungefähr das Item klaut. Nintendo, macht es am besten so, dass man immer das Item klaut vom Spieler, der vor einem ist (das wird auch in einer kleinen Extrablase + Fahrericon angezeigt). Dann hat man wenigstens Kontrolle darüber und nicht diese „schon wieder eine Münze vom ersten geklaut“-Momente.

– Comeback der Spezial Items für jeden Charakter. Also für Yoshi das Yoshi-Ei, für Peach das Herz etc. Es würde einen weiteren taktischen Layer bei der Wahl hinzufügen. Bei Bedarf auch optional.

– Vielleicht ja noch eine an Super Mario Odyssey neue Fähigkeit. Das man kurzzeitig andere Fahrer übernehmen kann? Aber das wäre wohl ein zweischneidiges Schwert und ich wüsste auch nicht ob das gut umsetzbar ist.

– Items wie drei Bananen sollten wieder hinter einen her fahren und nicht um einen selber schweben für mehr gezielte Kontrolle. Wie in Mario Kart Wii.

– Es sollte kein Item von alleine aktiviert werden oder man macht diese Funktion optional. Wie oft ist es schon passiert jemanden ungewollt mit drei grünen Panzern am Anfang des Rennens mitzunehmen?

Andere Anmerkungen/Verbesserungen

Hier möchte ich noch kurz einige Vorschläge/Ideen kurz und knapp vorstellen:

Battle Modus finde ich tatsächlich wie er in Mario Kart 8 Deluxe ist, jetzt fast schon ideal. Mehr Arenen (10-12 statt nur 8) wären wünschenswert und eine Option den Ballon Battle Modus wieder wie früher einzustellen wäre auch nice. (man ist eliminiert sobald man seine ersten 3-5 Ballons verloren hat) Aber sonst gibt es nicht viel zu verbessern.

– Macht alle Werte (für Fahrer, Fahrzeuge, Gleiter und Reifen) – auch die versteckten – sichtbar im Spiel. Einfach für mehr Klarheit.

– Auch wenn es eine interessante Sache ist, denke ich sollte Mario Kart trotzdem beim Fahrzeugpool bleiben den es jetzt hat. Also Motorrad, Kart und ATV. Auch wenn ein Flugzeug oder Motorboot mal interessant wäre, würde es denke ich das Spiel zu stark in eine andere Richtung lenken.

– Antigravitation und Elemente wie unter Wasser fahren oder mit einen Gleiter kurzzeitig fliegen können erhalten bleiben.

– Es ist zwar schwierig, aber es wäre schön Innendrift und Aussendrift auf einen gleichen Niveau zu sehen. Mario Kart 8 Deluxe hat schon einen guten Schritt in die richtige Richtung gemacht und in einen neuen möglichen Mario Kart beide Fahrzeuge gleichmäßig zu sehen wäre richtig gut.

Welche Retro Strecken könnten uns erwarten?

Hier will ich einfach 4 Retro Cups vorstellen wie ich sie mir vorstellen könnte für das nächste Mario Kart. Am Ende werde ich nochmal alle Strecken auflisten die auch möglich wären aufzutauchen. Auch wenn Nintendo von den Pattern bereits leicht abgewichen ist (GCN Yoshis Piste, GCN Baby Park, SNES Regenbogen-Boulevard waren schon doppelt dank DLC) denke ich werden sie beim Basis Spiel trotzdem probieren nicht doppelt zu nehmen.

3DS Daisyhausen

SNES Geister Tal 1

Wii U Water Park

Wii Toads Fabrik

DS Marios Piste

GBA Seeufer-Park

3DS Shy Guy Basar

Wii U Discodrom

GCN Pilz-City

Wii U Sonnenflughafen

Wii Staubtrockene Ruinen

N64 Wario-Stadion

Wii U Wolkenstraße

3DS Rosalinas Eiswelt

GCN Bowsers Schloss

Wii Regenbogen-Boulevard

 

SNES = 1 | GBA = 1 | N64 = 1 | GCN = 2 | DS = 1 | Wii = 3 | 3DS = 3 | Wii U = 4

Mario Kart Tour Strecken sind nicht gelistet, aber wenn davon es doch welche in das neue Mario Kart schaffen würden, würde ich mich sehr über die Vancouver Strecke freuen.

Übrige Strecken

SNES Bowsers Festung 1

SNES Schoko-Insel 1 S

NES Donut-Ebene 2

SNES Bowsers Festung 2

SNES Koopa-Strand 1

SNES Vanille-See 1

SNES Bowsers Festung 3

SNES Marios Piste 4

SNES Geistertal 3

SNES Vanille-See 2

GBA Flussufer-Park

GBA Buu Huu-Tal

GBA Cheep Cheep Insel

GBA Sonneuntergangswüste

GBA Schneeland

GBA Yoshi-Wüste

GBA Zerstörter Pfad

GBA Bowsers Festung 4

GBA Regenbogen-Boulevard

GCN Wario-Kosseum

GCN Regenbogen-Boulevard

DS Achterpiste

DS Pilz-Pass

DS Bowsers Festung

DS Regenbogen-Boulevard

Wii Luigis Piste

Wii Marios Piste

Wii DK Skikane

Wii Daisys Piste

Wii Mondblickstraße

Wii Bowsers Festung

Wii RegenBogen-Boulevard

3DS Toads Piste

3DS Cheep Cheep Bucht

3DS Wuhu-Rundfahrt

3DS Marios Piste

3DS Gebirgspfard

3DS Warios Galeonenwrack

3DS Wuhu-Bergland

3DS Bowsers Festung

3DS Regenbogen-Boulevard

Wii U Mario Kart-Stadion

Wii U Zuckersüßer Canyon

Wii U Steinblock-Ruinen

Wii U Marios Piste

Wii U Toads Hafenstadt

Wii U Gruselwusel-Villa

Wii U Shy Guys Wasserfälle

Wii U Delfinlagune

Wii U Wario-Abfahrt

Wii U Knochentrockene Dünen

Wii U Bowsers Festung

Wii U Regenbogen-Boulevard

Wii U DLC Excitebike-Stadion

Wii U DLC Große Drachenmauer

Wii U DLC Mute City

Wii U DLC Polarkreis-Parcours

Wii U DLC Hyrule-Piste

Wii U Wilder Wipfelweg

Wii U Animal Crossing-Dorf

Wii U Marios Metro

Wii U Big Blue

[collapse]

Fazit

Es wird Zeit für ein neues Mario Kart und ich hoffe ich konnte euch durch diesen Artikel einige Ideen näherbringen und Vorstellungen geben, wie ein neuer Teil aussehen könnte. Ich könnte auch viele weitere Sachen vorstellen aber ich denke mal, jetzt seid ihr dran und diskutiert doch mit uns. Wie könnte Mario Kart World, 9 oder wie auch immer der Titel heißen wird aussehen?

Boshi

Boshi

Admin von Mario Kart Insider. Clanleader von Nferno.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.